Samstag Sektionen 1 - 6

Samstag / Saturday, 2.März 2019 - Programm Sektionen 1 - 6

Samstag / Saturday, 2.3.2019

11:30 - 12:05 Uhr

Samstag / Saturday, 2.3.2019

12:15 - 12:50 Uhr

Sektion 1 A

Lernendenautonomie fördern

Promoting learner autonomy

 

Raum / Room: B2.880

Fremdsprachenerwerb im Kontext des informellen Lernens: Eine neue Perspektive für das autonome Fremdsprachenlernen und -lehren an Hochschulen

Andrei Kolesnikov (Rjasan, Russland)

Sprache / language: Deutsch / German

Autonome Ausspracheschulung für Spanisch als Fremdsprache

Giselle Valman (Leipzig)

Sprache / language: Deutsch / German

Sektion 1B

Lernendenautonomie fördern

Promoting learner autonomy

 

Raum / Room: B2.900

Go native! Using collaborative learning in the German language classroom

Oranna Speicher / Sandra Reisenleutner (Nottingham, Großbritannien)

Sprache / language: Englisch / English

Do peer-to-peer exchanges promote the autonomous development of mental representations and skills in a foreign language?

Amelia Bandini (Napoli, Italien)

Sprache / language: Englisch / English

Arbeitsgruppe 2

Neue Zielgruppen und Lernformate

New target groups and ways of learning

Raum / Room: B3.850

Englisch für Beschäftigte an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster

Till Meister (Münster)

Sprache / language: Deutsch / German

„Englisch für Azubis“ an einer Hochschule: Ein Projekt zum berufsbegleitenden Fremdsprachenlernen an einer Hochschule

Fabienne Quennet (Marburg)

Sprache / language: Deutsch / German

Arbeitsgruppe 3

Assessment von Lernenden

Assessing learners

Raum / Room: B3.010

Revamping the finals - Transparenz und Vergleichbarkeit schriftlicher Abschlussprüfungen

Claudia Harsch, Sibylle Seyferth, Lehrkräfte Team (Bremen) 

Sprache / language: Deutsch / German

 

Continuous cumulative assessment as an alternative to one-off final exams

Ekaterina Popkova (Moskau, Russland) 

Sprache / language: Englisch / English

Arbeitsgruppe 4

Perspektiven aus benachbarten Disziplinen

Perspectives from related disciplines

Raum / Room: B2.860

Come se dice in Italiano? Wie Sprachmittlung in mehrsprachigen (akademischen) Kontexten funktioniert

Ulrike Arras (Bochum / Bozen, Italien) 

Sprache / language: Deutsch / German

Implementing singing in the foreign language classroom - benefits and challenges

Vera Busse (Vechta)

Gunter Kreuz (Oldenburg) 

Sprache / language: Englisch / English

 

Arbeitsgruppe 5

Fertigkeiten und Kompetenzen

Skills and competences

Raum / Room: B2.880

English for Academic Purposes (EAP): What skills do advanced students need?

Tim Dittmann / Anne Jänsch (Brauchschweig)

Sprache / language: Englisch / English

Mehrsprachigkeit bewusst wahrnehmen und synergetisch im Studium nutzen

Nicola Heimann-Bernoussi / Melissa Mariano / Anna Soltyska (Bochum)

Sprache / language: Deutsch / German

 

Arbeitsgruppe 6

Materialien und Methoden für lernerzentrierte Lernkontexte

Materials/ methods for the contexts of your own learners

Raum / Room: B3.770

Problems in writing skills

Ronald Ohlsen (Groningen, Niederlande) 

Sprache / language: Englisch / English

Looking into the Role of the Exploratory Action (EAR) in Developing an Autonomous Learning Academic Writing Course

Tetyana Müller-Lyaskovets / Meni Syrou (Dortmund)/ Olena Horner (Minnesota, USA)

Sprache / language: Englisch / English