Sektion 2

Neue Zielgruppen und Lernformate / New target groups and ways of learning

 

Donnerstag / Thursday, 28.2.2019

16:00 - 16:35 Uhr

Sprachmaßnahmen für ausländische Lehrkräfte und Erzieher/innen im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ): Ziele, Konzepte, Formate

Olga Haber (Hamburg)

Donnerstag / Thursday, 28.2.2019

16:45 - 17:20 Uhr

Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund wissenschaftlich begleitet – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie

Astrid Buschmann-Göbels, Christine Rodewald, Leonie Lübker (Bremen)

Freitag / Friday, 1.3.2019

14:30 – 15:05 Uhr

Deutsch für das Studium – Das Sprachprogramm für Geflüchtete, Fremdsprachenzentrum (FZHB) und Goethe-Institut Bremen

Ulrike Berthold, Aysun Uçan, Gesine von Ribbeck, Anika Müller-Karabil (Bremen)

Freitag / Friday, 1.3.2019

15:15 – 15:50 Uhr

Don't forget us, we're also important! The Provision of Specific English Classes for University Support Staff

Richard Dawton, Geraldine Barry (Oldenburg)

Samstag / Saturday, 2.3.2019

11:30 – 12:05 Uhr

Englisch für Beschäftigte an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster

Till Meister (Münster)

Samstag / Saturday, 2.3.2019

12:15 – 12:50 Uhr

„Englisch für Azubis“ an einer Hochschule: Ein Projekt zum berufsbegleitenden Fremdsprachenlernen an einer Hochschule

Fabienne Quennet (Marburg)

 

Leitung / Chair

  • Christine Rodewald (FZHB Universität Bremen)
  • Nicola Jordan (Zentrum für Fremdsprachenausbildung, Ruhr-Universität Bochum)

Raum / Room

GW2 B3.850