AG Programm Samstag 10:30 Uhr

SAMSTAG, 25. Februar 2017

Samstag, 10:30 - 11:05 Uhr

Samstag 11:15 – 11:50 Uhr

Samstag, 12:30 - 13:05 Uhr

Arbeitsgruppe 1

Konzeptionelle Überlegungen zum GER

 

Raum: GW2 B2.880

B2, was ist denn das... für mich, bei uns, allgemein? Überprüfung und Harmonisierung der Kursstufe B2 in der Teilkompetenz Schreiben

Anna Timukova / Anna Soltyska

 

 

The Politics of Disempowerment in the CEFR: Rethinking EL Cores

Khadija Ghzaiel

The CEFR in Academic and Specific Settings

Melissa Mariano / Alan Davis

Arbeitsgruppe 2

GER in der Curriculumentwicklung

 

Raum: GW2 B3.850

Developing the CEFR for Skills-Based Academic Writing Courses

Anna Grynchuk / Frank Lauterbach

The CEFR and the medium: learning a language with a MOOC

Birgit Lijmbach / Jeroen van Engen

Grammatical competence in CEFR: A Modern Greek morphological curriculum

Dr. Maria Mitsiaki / Anna Anastassiadis-Symeonidis

Arbeitsgruppe 3

GER-Nutzung im Bereich des Testen und Prüfens

Raum: GW2 B2.900

Wie können wir Einwanderersprachen auf Basis des GER online testen?

Christoph Schepers

Integrierte Prüfungsleistungen mit dem GER beurteilen  -  Was die Kann-Beschreibungen nicht können

Sonja Zimmermann / Daniela Marks

Using the CEFR Scales to Assess Students’ Proficiency Levels in a Preparatory Year Context outside Europe 

Ebtesam Abdulhaleem

Arbeitsgruppe 4

Materialentwicklung und GER - Fokus Testen und Prüfen

Raum: GW2 B2.890

Der handlungsorientierte Ansatz des GER - Anspruch und Realität beim Sprachtesten

Dr. Johann Fischer

Lücken schließen, Brücken bauen: Bestimmung von GER-Niveaus mit dem onSET

Dr. Thomas Eckes

 

Der GER als Messinstrument für fach- und berufsbezogene Fremdsprachenkompetenz? - Eine Bestandsaufnahme

Prof. Ines Busch-Lauer

Arbeitsgruppe 5

GER und Mehrsprachigkeit

Raum: GW2 B3.770

Für autonomes Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit werben: Beispiele aus den Niederlanden und Deutschland

Jeroen van Engen / Henrik Neukäter

The CEFR as an immigrant in the globalised world - Considerations from an Asian perspective

Morten Hunke / Fergus O'Dwyer / Alexander Imig

 

Und wo bleibt die Leseflüssigkeit im GER? Mehrsprachiges Lesetheater zur sprachenübergreifenden Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit

Dominik Unterthiner

Arbeitsgruppe 6

Der GER in der philologischen Ausbildung

Raum: GW2 B2.860

Student teachers' understanding of the learner autonomy in the European Portfolio for Students teachers of Languages

Dr. Anca-Mariana Pegulescu

Der GER als Instrument zur Kompetenzbeschreibung in der Sprachmittlung

Susanne Kollmann / Dr. Ines Zwanger

 

kein Vortrag

Arbeitsgruppe 7

GER und "Außersprachliches"

Raum: GW2 B3.010

Erasmus-Kurs: sprachübergreifende Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt (Romanische Sprachen)

Dr. Laura Tiego-Eckstein

Mediation - What is it, and how can it be trained and tested in ESP courses?

Geoff Tranter

 

'Generic vs. specific': Using an ePortfolio for Personal Development Planning (PDP)

Dr. Maria Luisa Perez Cavana / Sue Lowe