Donnerstag Sektionen 1 - 6

Donnerstag / Thursday, 28.Februar 2019 - Programm Sektionen 1 - 6

Donnerstag / Thursday, 28.2.2019

16:00 - 16:35 Uhr

Donnerstag / Thursday, 28.2.2019

16:45 - 17:20 Uhr

Sektion 1 A

Lernendenautonomie fördern

Promoting learner autonomy


Raum / Room: B2.890

Das Programm Individuelles Lernen als Teil des Bereichs Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Robin Breit (Bonn)

Sprache / language: Deutsch / German

Faktoren für selbstgesteuertes kursunabhängiges Fremdsprachenlernen im Hochschul-Curriculum:
Entwicklungswege und Ergebnisse

Irmgard Wanner, Dina Sorour (Leipzig)

Sprache / language : Deutsch /German

Sektion 1B

Lernendenautonomie fördern

Promoting learner autonomy

Raum / Room: B2.900

Elektronisches Sprachenportfolio und Open Badges – neue Herausfordernungen, neue Antworten

Maria Luisa Pérez Cavana (Open University/UK) / Bärbel Kühn (Darmstadt)

Sprache / language: Deutsch /German

Autonomes E-Learning

Björn Langkopf (Nordhausen)

Sprache / language: Deutsch /German

Sektion 2

Neue Zielgruppen und Lernformate

New target groups and ways of learning

Raum / Room: B3.850

Sprachmaßnahmen für ausländische Lehrkräfte und Erzieher/innen im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ): Ziele, Konzepte, Formate

Olga Haber (Hamburg)

Sprache / language: Deutsch / German

Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund wissenschaftlich begleitet – Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie

Astrid Buschmann-Göbels / Christine Rodewald / Leonie Lübke (Bremen)

Sprache / language: Deutsch / German

Sektion 3

Assessment von Lernenden

Assessing learners

Raum / Room: B3.010

Sprachentesten kompetenzübergreifend

Günther Depner / Leska Schwarz (TestDaF-Institut Bochum)

Sprache / language: Deutsch / German

 

Sprachstandsdiagnose mittels Serious Games

Svenja Uth (München)

Sprache / language: Deutsch / German

Sektion 4

Perspektiven aus benachbarten Disziplinen

Perspectives from related disciplines

Raum / Room: B2.860

Lernen ist cool! Neuere Ergebnisse zu einem alten Prozess

Michael Langner (Fribourg/Schweiz)

Sprache / language: Deutsch / German

Wird noch bekanntgegeben / to be announced

Sektion 5

Fertigkeiten und Kompetenzen

Skills and competences

Raum / Room: B2.880

Lesesozialisation, ihre Faktoren und deren Auswirkungen auf das Leseverhalten von Deutschlernenden an unterschiedlichen Institutionen in Istanbul

Meral Cakir / Seda Yıldırım Fırat (Istanbul/Türkei)

Sprache / language: Deutsch / German

Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung

Nicole Brandstetter (München)

Sprache / language: Deutsch / German

 

Sektion 6

Materialien und Methoden für lernerzentrierte Lernkontexte

Materials/ methods for the contexts of your own learners

Raum/ Room: B3.770

Adjektivdeklination mit kognitionslinguistisch basierten Apps lernen

Valentina Gradel (München)

Sprache / language: Deutsch / German

A Preliminary Study on the Improvement Mechanism of German Spoken Language Practice - Using Game Learning Tools as an Example

I-Wen Chang / Yung-Chan Ma (Yunlin County/Taiwan)

Sprache / language: Englisch / English