Lehre und Weiterbildungen

 

1. Lehrtätigkeit an der Hochschule

In der Hochschullehre bin ich seit 2002 tätig. Erfahrungen konnte ich im europäischen Kontext an den Universi­täten Augsburg, Bremen und Warwick, UK sammeln. An der Universität Augsburg gab ich Pro- und Hauptseminare für MA und Lehramts­stu­die­rende. An der University of Warwick unterrichte ich Undergraduates, Graduates und Postgraduates in unseren BEd, MSc, MA und PhD Programmen. In Bremen unterichte ich Studierenden in BA, MA, BEd, MEd Programmen.

Folgende Themen decke ich in meiner Lehre ab:

·       Bedeutung und Nutzung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und der Bil­dungs­standards
·       Lern- und Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht
·       Grundlagen und Herausforderungen der Leistungsmessung, Beurteilung und Evaluation
·       Professional Practice: Entwicklung von Evaluations- und Beurteilungsinstrumenten
·       Kulturelle Einflüsse in Beurteilung und Bewertung
·       Lernen, Lehren und Beurteilung im Kontext von Migration und Integration
·       Bewertung schriftlicher Lernerproduktion: Rating Verfahren, Positivbeurteilung
·       Interkulturelle Aspekte der Kommunikation und Verständigung
·       Konzeption und Beurteilung interkultureller kommunikativer Kompetenzen
·       Quantitative und qualitative Forschungsmethoden

 

2. Weiterbildung

Seit 2006 habe ich eine Vielzahl von Seminaren und Weiterbildungen für Fremsprachenlehrkräfte an Schule und Hochschule in verschiedenen Ländern und Projekten durchgeführt. Die Themen dieser Veranstaltungen können den folgenden Bereichen zugeordnet werden:

·       Implementation des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und der Bildungs­standards in Schule und Hochschule
·       Entwicklung und Bewertung kommunikativer und interkultureller Kompetenzen
·       Entwicklung und Validierung von Beurteilungsinstrumenten: Principles and Practice
·       Bewertung schriftlicher und mündlicher Lernerproduktionen: Rating Verfahren
·       Qualitätssicherung im Bildungswesen: Externe Evaluation und Bildungsmonitoring
·       Assessment Literacy: Grundlagenwissen zu Evaluation und Beurteilung, angemessenem Einsatz von Bewertungsinstrumenten, und Maßnahmen des Bildungsmonitoring.

Daneben betreue ich Lehrkräfte im Kontext universitärer Zugangstests und zentraler Abschlussprüfungen. Hier liegt der Fokus einerseits auf der Ausbildung der Lehr­kräfte im Bereich der eigentlichen Testentwicklung, ander­erseits auf der Bildung eines grundle­gen­den Verständnisses der Bedeutung und Reichweite der Test­instrumente für ihre jeweiligen Zwecke.

 

3. Fremdsprachenunterricht

Im Bereich der Erwachsenenbildung besitze ich Lehrerfahrung für das Fach Deutsch als Fremd­sprache. Ich habe Unterrichtsmaterialien geplant und Kurse in Eigenverantwortung gegeben:

- Sommerkurse in Deutschland für junge Erwachsene (alle Niveaus) mit Fokus auf sprach­syste­ma­tische Aspekte, Ausdrucksfähigkeit, interkulturelles Bewusstsein und mündliche Kommuni­kationsfertigkeit.

- Assistant Teacher am Technical College in Huddersfield, UK für Erwachsene (alle Stufen, beginners bis A-level): Konversationskurse, maßgeschneiderte Grammatik- und Aussprachekurse, interkulturelles Bewusst­sein, Schreibwerkstatt.

 

 

 


Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen - www.fremdsprachenzentrum-bremen.de