Workshop Programm Freitag 15:50 Uhr / Friday 3.50 p.m.

Freitag 15:50 – 16:25 Uhr

Friday, 3.50 - 4.25 p.m.

Freitag 16:35 – 17:10 Uhr

Friday, 4.35 - 5.10 p.m.

Workshop 1A

Lernprozesse zwischen Steuerung und Autonomie

Learning Processes: moving from management of learning to autonomy

Raum/Room: B 2880

Promoting Autonomy through Peer Mentoring in a Self-access Language Learning (SALL) Context

Dr. Carol Joy Everhard (GR)

Creative Language Learning: Rules of a Serious Play

Libor Stepanek (CZ)

Workshop 1B

Lernprozesse zwischen Steuerung und Autonomie

Learning Processes: moving from management of learning to autonomy

Raum/Room: B 2860

Increasing oral language proficiency through use of a strong form of TBLT: theory and practice

Mat Plews (D)

Evidenzbasierte Lehre im Fremdsprachenunterricht als Basis für das Gleichgewicht zwischen gesteuertem und selbstbestimmtem Lernen

Dr. Eveline Schwarz (A)

Workshop 2

Lernprozesse: individuell und kooperativ

Learning Processes: individual and cooperative

Raum/Room: B 3770

Cooperative Learning Projects for the learning of Literature and Teaching Methodology

Juan Manuel Sierra/ Raul Montero Gilete (E)

Gefällt mir! Qualität und Akzeptanz kooperativer Online-Aufgaben

Charlotte Karpenchuk/ Joanna Chlebnikow (D)

Workshop 3

Lernprozesse und Medien

Learning processes and the media

Raum/Room: B 2890

Im Netz der Worte - lernerzentrierte Strategien zur Wortschatzerweiterung mit Hilfe elektronischer Korpora und Wörterbücher

Dr. Peter Skrandies (UK)

Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Möglichkeiten der Verknüpfung von Präsenz- und Onlinephasen

Stefanie Bredthauer/ Christine Fester (D)

Workshop 4

Lernprozesse und fachliche Inhalte

Learning processes and field-specific content

Raum/Room: B 3009

Genre approach in ESP for teaching speaking

Anna Makarova (D)

Pedagogical Implications in using a Specialized Corpus in ESP Teaching: the case of the TPT Corpus

Ida Ruffolo (IT)

Workshop 5

Lernprozesse und Kompetenzorientierung

Learning processes and competence orientation

Raum/Room: B 3850

Der Erwerb pragmatischer Kompetenz in der Fremdsprache Italienisch: Die sprachliche Realisierung von Vorschlägen

Teresa Knittel (D)

The use of the parallel corpus InterCorp in foreign language teaching

Dana Kratochvílová (CZ)

Workshop 6

Tests und Materialien - Perspektive der Anbieter

Tests and Materials: Providers' Perspective

Raum/Room: B 2900

Qualitätsprüfungen wollen alle – aber wessen Qualität? / Everybody wants high-quality tests? But whose Quality?

Geoff Tranter (Mondiale testing)

Inspired Courses with Online Resources

Peter Newman (Macmillan)