General English B1

Die Niveaustufe B1 teilt sich in die Niveaustufen B1.1 und B1.2.

Lernziele/ Kompetenzen (Learning Outcome)

  • Lesen: Er/sie versteht die wesentlichen Punkte in kürzeren Zeitungsartikeln über aktuelle und vertraute Themen, kann in klar geschriebenen argumentativen Texten die wesentlichen Schlussfolgerungen erkennen.
  • Hören: Er/sie kann einem längeren Gespräch in den wesentlichen Punkten folgen, vorausgesetzt es wird deutlich gesprochen und Standardsprache verwendet.
  • Sprechen: Er/sie kann einfache Informationen von unmittelbarer Bedeutung weitergeben und deutlich machen, welcher Punkt für ihn/sie am wichtigsten ist. Er/sie kann eine vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema klar und präzise vortragen. Er/sie hat einen ausreichend großen Wortschatz, um sich über die meisten Themen des Alltagslebens äußern zu können.
  • Schreiben: Er/sie kann einen einfachen zusammenhängenden Text über verschiedene Themen des Interessengebietes schreiben und persönliche Ansichten ausdrücken.

Inhalt

  • Lesen: Zeitschriften-/Zeitungsartikel, Meldungen, Mitteilungen, Standardbriefe, Geschichten/Erzählungen
  • Hören: Alltagsgespräche, Kurze Erzählungen
  • Sprechen: Alltagsgespräche, Beteiligung an Diskussionen zu vertrauten Themen, Präsentation
  • Schreiben: tabellarischer Lebenslauf, Erlebnisschilderungen, Geschichten, Berichte und Zusammenfassungen, Briefe und Emails, Klausur

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.