Bisherige Fortbildungsveranstaltungen

Termin

Titel

Referent/in

17. - 18.11.2017

EALTA SIG Meeting

Assessing Writing

06.07.2017

Gastvortrag

Wie lernt man Wissenschaftsenglisch zu schreiben? – Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner und ihre Behebung unter besonderer Berücksichtigung von Lehr- und Wörterbüchern

Prof. Dr. Dirk Siepmann

19./ 20.Mai 2017/16. / 17. Juni 2017

Kommunikativ-handlungsorientierte Aufgaben- und Prüfungsformate: produktive Kompetenzen

Prof. Dr. Claudia Harsch

27.04.2017

Selbstlernen fördern - neue Konzepte für das Selbstlernzentrum

Anikó Brandt/ Astrid Buschmann-Göbels

Mittwoch, 5. April 2017

Digital Learning Environment

Lea Nieminen (Universität Jyväskylä/ Finnland)

Dienstag, 28. Februar 2017

Diagnosing Reading

Dr. Ari Huhta (Universität Jyväskylä/ Finnland)

Wintersemester 2016/17

Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (Part II)

Blockseminar

Prof. Claudia Harsch

Wintersemester 2016/17

 

Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (Part I)

Prof. Claudia Harsch

29.September 2016

 

Moodle für Einsteiger

Anikó Brandt


8.7.2016

Testen und Prüfen

Testspezifikationen für die Fertigkeit Schreiben

Prof. Dr. Claudia Harsch

7.7.2016

Testen und Prüfen 

Kursabschlussprüfungen und GER-Niveaus

Prof. Dr. Claudia Harsch

7.7.2016

Pädagogischer Mittag

Aufgaben Schreiben für das Niveau A2

9.6.2016

Pädagogischer Mittag

2.6.2016

Testen & Prüfen (1): Validität von (Kursabschluss-) Prüfung

Prof. Claudia Harsch

26.5.2016

Moodle für Fortgeschrittene

  • Sicherung, Verwaltung und Kopieren von ganzen Kursen und einzelnen Aktivitäten
  • Teilnehmerverwaltung
  • Didaktischer Austausch - Interaktion mit den Studierenden über Moodle: Möglichkeiten und Grenzen

Anikó Brand

12.Mai 2016

Pädagogischer Mittag

 Thema: Handlungsorientierte Aufgaben

20. - 21. Februar 2015

5. Bremer Symposion

Inhalt & Vielfalt: Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen

04.Dezember 2014

Pädagogischer Mittag

Thema: Schreiben im Fremdsprachenunterricht

22.November 2014

Teaching English for Academic Purposes at German Universities

10. Juli 2014

Pädagogischer Mittag
Thema: Einstufungstests

13. Juni 2014

Diskussionen als Sprechaktivität
Vorbereitung, Durchführung und
Bewertung von Diskussionen im
(Fachsprachen-)Unterricht

Anna Makarova

05. Juni 2014

Pädagogischer Mittag

"Fertigkeit Sprechen: Wie motiviere ich Lerner?"

08.Mai 2014

Pädagogischer Mittag

06.März 2014

Pädagogischer Mittag

21.Februar 2014

Wege zu guter Sprachlehre an Hochschulen

Dr. Sigrid Behrent (Zentrum für Sprachlehre, Universität Paderborn)

13.Februar 2014

Pädagogischer Mittag

Themen:

  • c-Tests
  • Strukturierung Selbstlernanteil in Kursen

27.Januar 2014

Treffen Moodle-AG

Thema: Tests & Quiz in moodle erstellen

09.Januar 2014

Pädagogischer Mittag

Themen:

  • Berichte
  • Vorstellung von Prezi (Präsentationssoftware) 
  • Neue Themenvorschläge für das Jahr 2014

19.Dezember 2013

 

Pädagogischer Mittag

Themen:

  • Berichte
  • Forschung an den Sprachenzentren (Frau Dr. Kühn)
  • Rückblick über die Themen 2013
  • Neue Themenvorschläge für das Jahr 2014

14.11.2013

Pädagogischer Mittag

Thema: Fertigkeit Sprechen - Ideen, Erfahrungsaustausch, Materialien

17.10.2013

Pädagogischer Mittag

Thema: kumulatives Prüfen

19. September 2013

Einführung in Moodle für Sprachlehrkräfte

Fábio Nogueira

Anikó Brandt

13. Juni 2013

Pädagogischer Mittag

Freitag, 31. Mai 2013

Adapting authentic materials for the classroom

1. Input on the topic
2. Group discussion
3. Case study tasks in focus groups
   - adapting authentic print materials
   - adapting authentic audio/video materials
   - adapting authentic materials for mixed-ability groups
4. Presentation/Comparison of focus group work
5. Sharing of materials brought in by teachers

Kate Stollmann

Dr. Astrid Buschmann-Göbels

23.Mai 2013

Treffen AG Handlungsorientierung

16.Mai 2013

Pädagogischer Mittag

Thema u.a. Interkulturalität im Sprachunterricht

02.Mai 2013

14:30 Uhr

Treffen Moodle Gruppe

  • Erfahrungsaustausch
  • Aufgaben und Bewertungen in Moodle

Moderation: Anikó Brandt

1. - 2. März 2013

4. Bremer Symposion "Fremdsprachliche Lernprozesse"

Die Teilnahme ist für alle am FZHB Lehrenden kostenfrei

Donnerstag,

14.02.2013

15:00 - 17:00 Uhr

A4290

"Darf ich überhaupt noch etwas kopieren?"

Informationsveranstaltung zu Urheberrechten und Copyright in der Lehre

RÄ Dr. Iris Kirchner-Freis

Donnerstag, 07.02.2013

Lehrerzimmer A3240

Pädagogischer Mittag

Dienstag, 18.12.2012

Einsatz von Moodle und Epos in Sprachkursen - Erfahrungsaustausch sowie didaktische und technische Tipps

Anikó Brandt (Moderation)

Montag, 12. November 2012

Einsatz von Moodle und Epos in Sprachkursen - Erfahrungsaustausch sowie didaktische und technische Tipps

Anikó Brandt (Moderation)

Montag, 01. Oktober 2012

Das elektronische Portfolio EPOS und moodle im Einsatz in Sprachkursen

Rüdiger Fehse

Anikó Brandt

Freitag, 21.September 2012

moodle für Hochschulsprachdozenten

Dr. Peter Tischer (Sprachenzentrum Saarbrücken)

Donnerstag, 21.06.2012

Informationen zum Tutorenprogramm

  • Konzeption des Tutorenprogramms
  • Rolle der TutorInnen
  • Zusammenarbeit mit den Fachlehrkräften

Dr. Astrid Buschmann-Göbels

12.05.2012

English for Specific Purposes (ESP) Materials' Writing Workshop

Mahaesvary Kayser

18.02.2012

Erstellen schriftlicher Abschlussklausuren unter testmethodischen Gesichtspunkten

Dr. Ulrike Arras (TestDaF-Insitut Bochum)

12.01.2012

Einstiegssequenzen im fachorientierten Englischunterricht

Torsten Hinrichs

08.10.2011

Fachorientierter Fremdsprachenunterricht

Prof. em. Dr. Bernd Voss

16.06.2011

Motivationstechniken in ESP-Kursen

Motivation von Studierenden in fachübergreifenden Sprachkursen

Edmund Voges

Ingrid Parvaee-Bos & Antonella Lavagno

19.06.2010

"Backbone - Pedagogic corpora for content & language integrated learning"

Prof. Dr. Kurt Kohn (Uni Tübingen)

18.02.2010

Einfühung in die Arbeit mit EPOS

Dr. Bärbel Kühn