Workshop Programme Saturday 10 a.m.

Saturday 10:00 – 10:35 a.m.

Saturday 10:40 – 11:15 a.m.

Saturday 11:20 – 11:55 a.m.

Workshop 1

Testen und Evaluieren I: Rezeptive Kompetenzen

Tests and Evaluations I: Receptive Language Competence

Cornelia Gick (Universität Fribourg - Schweiz)

Online-Einstufung und Online-Einschreibung in studienbegleitende Deutschkurse mittels adaptivem Einstufungstest: Entwicklungsschritte und Stand der Dinge

Dr. Magdolna Lehman (University of Pécs – Hungary)

Corpus-based vocabulary testing in an English for Academic Purposes context

Workshop 2

Testen und Evaluieren 2: Produktive Kompetenzen

Tests and Evaluations II: Productive Language Competence

Dozentinnenteam des FZHBs

Zur Entwicklung einer analytischen Bewertungsskala für mündliche Prüfungen

Véronique Gola (Freie Universität Berlin – Deutschland)

Prüfer, Prüflinge und Prüfungsordnungen: Zwischen didaktischem Anspruch und Prüfungsregelungen

Dr. Maria Giovanna Tassinari (Freie Universität Berlin, ZE Sprachenzentrum – Deutschland)

Prüfen und Evaluieren: Ein Curriculum für die produktiven Kompetenzen für Italienisch (B1-C1)

Workshop 3

Standards und Zertifikate

Standards and Certificates

Steffi Winkler (Freie Universität Amsterdam – Niederlande)

Psycholinguistische Methoden im Testen fremdsprachlicher Kompetenzen. Die „Elicited Imitation Task“ als Fenster zur lernersprachlichen Grammatik

Dave Allan (Norwich Institute for Language Education - UK)

Testing receptive skills in the context of national standards: issues of construct and construction

 

Katja Thevs (Universität Greifswald – Deutschland)

Bewertung in autonomen Lernumgebungen: Individuelle Erwartungen der Kursteilnehmer und reale Möglichkeiten

Workshop 4

Autonomie und Selbstevaluation

Autonomy and Self-Assessment

Carol Joy Everhard (Aristotle University of Thessaloniki – Greece)

Is Self-assessment the Missing Link in the Autonomy Conundrum?

Susanne Jahn (Sprachenzentrum WWU Münster – Deutschland)

Testen oder Lernen - Methoden der Leistungsbewertung beim selbstgesteuerten Fremdsprachenerwerb und ihr Potenzial für den Sprachunterricht

Dr. Birgit Lijmbach (University Groningen – Netherlands)

How to address CEFR, reflection and autonomy in a textbook?

Workshop 5

Diagnose und Beratung

Diagnostic Assessment and Counselling

Antje Neuhoff/ Katja Ullmann (TU Dresden – Deutschland)

CEFcult: Online-Bewertung von kommunikativer Kompetenz in interkulturellen beruflichen Szenarien

Ilka Dönhoff (Universität Paderborn – Deutschland)

Lösungsfokussiert arbeiten in der Sprachlernberatung

Katri Wessel (LMU München – Deutschland)

Aspekte der Selbsteinschätzung durch Lernende und der Einschätzung durch Lehrende im Rahmen eines Internetprojekts

Workshop 6

Zertifikate und Tests - Perspektive der Anbieter

Certificates and Tests - The Providers' Perspective

Uta Maly (digital publishing AG)

Blended Learning mit dem Campus Language Training

Peer Barber-Meyer (Pearson Longman)

Pearson Tests of English – Academic

N.N. (Helbling Languages)

Adopting the TOEFL Online Version – how to strike a new path with your students. TOEFL iBT Tutorial and Practice, combining innovative technology with a unique learning pedagogy to prepare students for TOEFL exam success