Workshop 3

Teaching groups of multilingual learners

Teaching groups of multilingual learners

Fr. 11.30 – 12.05

Michel Candelier (Université du Maine, France)

“Mehrsprachigkeitsdidaktik“ und “Didactique du plurilinguisme“:  Zur Entwicklung einiger verwandter sprachdidaktischer Konzepte

Fr. 12.15 – 12.50

Dr. Gabriela Steffen / Laurent Gajo (Université de Genève, Switzerland)

Multilingual Representations and Teaching Practices in Higher Education: the case of Switzerland

Fr. 14.30 – 15.05

Rebecca Walter (University Pompeu Fabra Barcelona, Spain)

Der Integrierende Mehrsprachigkeitsansatz (IMA): Ein didaktisches Modell zur Unterstützung und Entwicklung der plurilingualen Kompetenz beim Fremdsprachenlernen

Fr. 15.15 – 15.50

Prof. Dr. Eduardo España Palop (Universidad Católica de Valencia & San Vicente Mártir, Spain)

Teaching Spanish to Multilingual Groups Taking Diversity into Consideration and Promoting Individualized Learning

Sa. 10.30 – 11.10

Anna Schröder-Sura (Universität Gießen, Deutschland) / Prof. Dr. Steffi Morkötter (Universität Rostock, Germany)

Lernerfahrungen über Sprachfamilien hinaus - ein Beitrag zur Förderung von Lehr- und Lernkompetenz

Sa. 11.20 – 11.50

Dr. Katarzyna Różańska (Universität Hamburg, Institut für Slavistik, Germany)

Polnische Herkunftsprecher in den sprachpraktischen Curricula der Slavistik-Institute an deutschen Hochschulen: Übersicht, Analyse, Ausblick

Sa. 12.15 – 12.50

Jaclyn Wilson (Blanquerna. Universitat Ramon Llull, Spain)

Working Plurilingually in the Additional Language Classroom The Intercultural Story Telling Blog

Chair

  • Prof. Dr. Nicole Marx (Universität Bremen)
  • David Bowskill (Humboldt-Universität Berlin)

Room: B 3010