Berufliche Erfahrung

Helmut Johannes Kriete bringt seine Kommunikationserfahrungen mit Menschen aus seinem Hauptberuf als Erwachsenenpädagoge und Weiterbildner ein. Seit 25 Jahren arbeitet er an der Konzeption, Planung und Realisierung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Sparten “Wirtschaft und kaufmännische Berufe”, “Schlüsselqualifikationen für den Beruf” und “Fremdsprachen” als Programm- und Projektleiter in Bremen.

Sein Schwerpunkt liegt im Qualifikationsfeld “Business English, Communicative Skills & Telephoning”, einer Kombination von Qualifikationselementen aus der berufsbezogenen Fachsprache “Wirtschaftsenglisch” einerseits und von englischsprachigen Kommunikationsfertigkeiten für spezifische Sprechsituationen, wie zum Beispiel Moderation und Präsentation andererseits.

Darüber hinaus sammelte er in über 10 Jahren Eindrücke und Erfahrungen als freiberuflicher Trainer in der internationalen Personalentwicklung im In- und Ausland für verschiedene Auftraggeber.

In seiner Funktion als “Centre Exams Manager” des “Cambridge Competence Centre” der Universität Cambrigde hat er sich auf die Zertifizierung von englischen Sprachkompetenzen nach dem Europäischen Referenzrahmen spezialisiert.