Downloads Präsentationen

Präsentationen des 7. Bremer Symposions 2019

Auf dieser Seite finden Sie alle Präsentationen der Referent*nnen (Vorträge in den Sektionen, Workshops, Diskussionsrunden) die einer Veröffentlichung zugestimmt haben. 

Here you can find all the slides of those presenters (talks in the sessions, workshops, discussion rounds)who gave permission to publication. 

Sektion 1A

Name

Titel / Title - Download as pdf

Robin Breit (Bonn)

Das Programm Individuelles Lernen als Teil des Bereichs Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

Andrei Kolesnikov

(Rjasan, Russland)

Fremdsprachenerwerb im Kontext des informellen Lernens: Eine neue Perspektive für das autonome Fremdsprachenlernen und -lehren an Hochschulen

Christoph Schepers (Kopenhagen)

Das LearnBase-Konzept: Lernerautonomie durch eine Kombination aus Sprachlerncoaching, individueller Lernplattform und kommunikativer Sprachpraxis

Irmgard Wanner, Dina Sorour (Leipzig)

Faktoren für selbstgesteuertes kursunabhängiges Fremdsprachenlernen im Hochschul-Curriculum:
Entwicklungswege und Ergebnisse

 

Sektion 1B

Name

Titel / Title - Download as pdf

Amelia Bandini (Napoli, Italien)


Do peer-to-peer exchanges promote the autonomous development of mental representations and skills in a foreign language?

 

Christian Jennerich (Potsdam)

Jörg Seifert (Warwick, Großbritannien)

Lernendenautonomie über Ländergrenzen hinaus fördern

Maria Luisa Perez Cavana (Open University, Großbritannien)

Bärbel Kühn (Darmstadt)

Elektronisches Sprachenportfolio und Open Badges – neue Herausforderungen, neue Antworten

Oranna Speicher, Sandra Reisenleutner (Nottingham, Großbritannien)

Go native! Using collaborative learning in the German language classroom

 

Sektion 5

Name

Titel / Title - Download as pdf

 Gardenia Alonso, Verena Jung (Stuttgart)

Interkulturelle Kompetenz als Kernkompetenz in der Translation - Vom Sinn und Unsinn von Übersetzungsübungen für Nicht-Übersetzer

Nicole Brandstetter (München)

Interkulturelle Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung

Tim Dittmann, Anne Jänsch (Braunschweig)

English for Academic Purposes (EAP): What skills do advanced students need?

Nicola Heimann-Bernoussi, Melissa Mariano, Anna Soltyska (Bochum)

Mehrsprachigkeit bewusst wahrnehmen und synergetisch im Studium nutzen


Kira Prigozhina (Moskau, Russland)

Developing a multicultural personality through a cluster approach to gaining intercultural competence

Workshops Freitag / Friday

Name

Titel / Title - Download as pdf

Franziska Richter

Recherche, Nutzung und Erstellung von Open Educational Materials

Enke Spänkuch / Tim Dittmann 

Coaching-Partikel im Fremdsprachenunterricht – Impulse für die Praxis

Christine Ringwald

Interaktive Sprechaufgaben bewerten – sprachübergreifende Testspezifikationen und Bewertungschecklisten in der Praxis

Fabio Nogueira

Aussprachetraining im Fremdsprachenunterricht

 Judith Labs / Grazia Caiati

Qualitätssicherung am Beispiel UNIcert

Frank McGirr

Film and Video in Language Learning

Sabrina Völz

Life Writing - Writing Life: no presentation, but if you're interested please contact the presenter

Lewis Lansford

Language teaching for the 21st Century workplace: How to give learners the skills that pay the bills

Workshops Samstag / Saturday

Name

Titel / Title - Download as pdf

Kate Stollmann

Putting writing tools to the test: A closer look at some web-based writing and proofreading tools

Bettina Raaf / Maria Giovanna Tassinari

Fokus auf die Lerner: Best practice Beispiele für mehr Lernerautonomie

Anika Müller-Karabil / Christine Ringwald / Sibylle Seyferth 

Evaluation von Testaufgaben zum Leseverstehen

Astrid Buschmann-Göbels / Christine Rodewald / Ulrike Berthold / Aysun Ucan / Stefanie Sachse

Vom Sprachkurs bis zum Coaching – Sprachliche Angebote für  Geflüchtete

Stefanie Hehner / Philipp Meer / Marcus Callies / Michael Westphal 

Global Englishes and challenges for English Language Teaching and Teacher Education in Higher Education in Germany

Don Kiraly / Norman Gomez Hernandez 

Scaffolded Language Emergence in the Classroom: An Innovative Approach to Fomenting Foreign Language Development

Valentina Stickdorn

Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich einsetzen

Rudi Camerer / Judith Mader

Mediation testen?

Diskussionsrunden Freitag

Name

Titel / Title - Download as pdf

David Bowskill

Lehren, Lernen und Prüfen auf der Stufe C2 des GER / UNIcert(r) IV  / Teaching, Study and Testing at Level C2 of the CEFR / UNIcert Level IV

Maria Giovanna Tassinari / Ilka Dönhoff / Anikó Brandt / Christian Hagen

Selbstlernzentren - Vernetzung nach innen und außen

Anna Soltyska

Academic misconduct and language centers: (how) do language centers care?

Daniela Ceroni / Emma Gledhill-Schmitt / Agi Meisl-Faust 

Keine Kreditpunkte, keine Interessenten?

No credit points, no interest?

Christina Thunstedt / Rosane Werkhausen

Viele Sprachen - Zwei Projekte - Wie man Synergien schaffen kann

Johann Fischer

The Language Learner as a social agent - neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes des GER

Martina Šindelářová Skupeňová

Forced to autonomy: Are there ever ideal conditions for development of learner autonomy?