Lernziele/Kompetenzen

  • Hören: Kann im Allgemeinen das Thema von Gesprächen, die in meiner Gegenwart geführt werden, erkennen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Kann kurzen gesprochenen Hörtexten über vorhersehbare berufliche Themen (Terminvereinbarung und -verschiebung, Messebesuch, Kontakte knüpfen, Geschäftsverlauf) wesentliche Informationen entnehmen.
  • Lesen: Kann in einfach strukturierten Fachtexten den Inhalt im Wesentlichen verstehen. Kann kurzen Zeitungsberichten oder Webseiten wichtige Informationen entnehmen.
  • Sprechen: Kann in einfachen Gesprächen wichtige Informationen verstehen und geben, Vorschläge machen und auf Vorschläge reagieren, meine Meinung mitteilen, meinen Arbeitsbereich beschreiben.
  • Schreiben: Kann kurze Beschreibungen über berufliche Erfahrungen, Ereignisse und eigene Aktivitäten machen.

Inhalt

  • Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Informationen zur Person (Lebenslauf und Beschreibung des eigenen Arbeitsbereichs); Gespräche am Telefon führen (Nachrichten hinterlassen, um Informationen bitten, Termine vereinbaren und verschieben); Kreuzfahrt (Schiffe und Routen beschreiben), Unternehmen (italienische Gesellschaften und Firmenstrategie).
  • Textsorten schriftlich: E-Mails, Anzeigen, Werbetexte, Firmenprospekte und –webseiten, Lebensläufe.
  • Textsorten mündlich: Gespräche und Anrufe.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.