Deutsch B2 - Gespräch und Diskussion

Die angegebenen Lernziele / Kompetenzen gelten für die gesamte Niveaustufe B2, die Inhalte sind der speziellen Ausrichtung der Kurse entsprechend angegeben.

Lernziele / Kompetenzen (Learning Outcome)

  • Lesen: Der Lernende kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten.
  • Hören: Er kann längeren Redebeiträgen und Vorträgen folgen, wenn ihm das Thema einigermaßen vertraut ist. Er kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen.
  • Sprechen: Er kann sich so spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Er kann sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und seine Ansichten begründen und verteidigen. Er kann zu vielen Themen aus seinen Interessensgebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Er kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile angeben.
  • Schreiben: Er kann über eine Vielzahl von Themen, die ihn interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Er kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben. Er kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.

Kursinhalt

  • An einer Diskussion/einem Gespräch aktiv teilnehmen: Ein Gespräch auf natürliche Art beginnen, in Gang halten und beenden; wirksam zwischen der Rolle als Sprecherin/Sprecher und Zuhörerin/Zuhörer wechseln. Über aktuelle und von der Lerngruppe ausgewählte Themen sprechen und die eigene Meinung dazu äußern
  • Eine Diskussion moderieren
  • In einer Diskussion über etwas verhandeln
  • Gelesenes/Gehörtes zusammenfassen und Kurzstatements/Kommentare abgeben
  • Ein Kurzvortrag in Partnerarbeit vorbereiten, vor der Kursgruppe frei halten und kontroverse Fragen zur Diskussion stellen
  • Ein Interview ausarbeiten, durchführen und die Antworten schriftlich präsentieren
  • Funktionale Redemittel für Gespräche/Diskussíonen erarbeiten, trainieren und anwenden
  • Kontextbezogenen Wortschatz erarbeiten und anwenden

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.