Italienisch C1

Lernziele / Kompetenzen Niveau C1.1

  • Hören: Ich kann längeren Redebeiträgen und Gesprächen folgen. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
  • Lesen: Ich kann längere komplexe Sachtexte und anspruchsvolle literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen.
  • Sprechen: Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfters nach Wörtern suchen zu müssen. Ich kann meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderen verknüpfen.
  • Schreiben: Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben.

Inhalt Niveau C1.1

  • Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: aktuelle italienische Kultur, Gesellschaft, Geschichte, Kunst und Sprache.
  • Textsorten:
    • Schriftlich: literarische und Sachtexte, Zeitungsartikel.
    • Mündlich: Bewerbungs- und Arbeitsgespräche, Interviews, Gespräche am Telefon, Präsentationen, Hörspiele.