Chinesisch A2.2

Lernziele / Kompetenzen

  • Zielniveau A2.2
  • Lesen: Er/sie  kann 800 Hanzi sicher erkennen und lesen, kann die jeweilige Bedeutung im betreffenden Kontext angeben und die Schriftzeichen in Pinyin umsetzen. Darüber hinaus kann er/sie mindestens 50 häufig vorkommende Idiome im übertragenen Sinn sicher erkennen und verstehen.
  • Hören: Er/sie kann einen diktierten Text (mit mindestens 50 Schriftzeichen) in Pinyin in Echtzeit niederschreiben.  Er/sie kann einfache Monologe/Dialoge  in vertrauten Themen  verstehen und wiedergeben.
  • Sprechen: Er/sie kann Sätze richtig und flüssig aussprechen und  die Intonation der chinesischen Sprache erkennen und kreativ reproduzieren. Er/sie kann in Gesprächen (in vertrauten Themen) wichtige Informationen präzis geben und Vokabular richtig anwenden.
  • Schreiben: Er/sie kann Radikale bei unbekannten Hanzi sicher identifizieren und ohne Hinweis der Lehrkraft eigenständig mit der richtigen Reichenfolge der Striche korrekt schreiben und zu einer Fragestellung eine richtige Antwort mit Hanzi schreiben.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest

Inhalt

  • Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: berühmte Personen in  der chinesischen Geschichte, Themen in der Gegenwartentwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft. Vorbereitung für einen China-Aufenthalt, dazu Landeskundliche Themen mit Hervorhebung interkultureller Kompetenz.
  • Lesen: Lehrbuch, ausgewählte Internet-Texte, eigene Texte   der Lehrkraft
  • Hören: Lehrbuchinhalt + HSK Audiomaterial Elementarstufe
  • Sprechen: Auskunft über sich selbst einschließlich notwendiger Begründung und Argumente, Beschreibung über einfach Bilder, Personen und Ereignisse, spezielle Fragen richtig und flüssig stellen, Handeln im Geschäft
  • Schreiben: Briefe an Freunde, Berichte über das Studium in China, Erfahrung über Chinesischlernen und interessante Ereignisse.
  • Selbstlernen: Handschriftübung in Schriftzeichen, abgegebene Internetseiten zu bestimmten Übungen, Textbearbeitung auf PC, Lesen mithilfe von Lexikon und ggf. Software
  • Landeskunde: China’s Geschichte, Kulturwurzel, China’s Gegenwart.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.