Schriftliche Kommunikation

Lernziele / Kompetenzen und Inhalte

Dozentin: Nuria Estevan

Kontaktadresse: nestevan@cervantes.es

Semester: nur im SoSe

SWS: 2 (Teil des Basismoduls A4-Sprachpraxis für Studierende der Hispanistik)

CP: 2

Spanischkenntnisse (B1) erforderlich/ Test erforderlich

Beschreibung / Inhalte

Der Kurs Grammatik im Kontext II ist Bestandteil des Moduls A4a Basismodul Sprachpraxis, zusammen mit  dem Kurs Basismodul Sprachpraxis.

Der Kurs umfasst zwei Wochenstunden mit Übungen zum Leseverständnis und schriftlichem Ausdruck.

Es werden Texte gelesen und kommentiert, die linguistische, literarische, soziokulturelle und historisch-politische Aspekte der spanischsprachigen Welt behandeln.

Es werden verschiedene textuelle Typologien analysiert und ihre allgemeinen Charakteristiken, z.B. Zusammenfassungen, narrative Texte, beschreibende, erläuternde und argumentierende Texte etc. Die Studierenden führen schriftliche Übungen durch und danach werden gemeinsam die verbreitesten und häufigsten Fehler, die in diesen Übungen vorkommen, analysiert.

Die Ziele des Kurses beinhalten die Übung des Lesens und Schreibens sowie die Ziele der Kommunikation, die Verbesserung der Lese- und Schreibstrategien und die Erweiterung des Vokabulars

Evaluation

50% der Endnote des Moduls A4b

Bibliografie

Comprensión escrita/Schreibverstehen:

- Revista puntoycoma. Alcobendas (Madrid), Habla con Eñe, D.L.

- Zeitschrift puntoycoma. Alcobendas (Madrid), Habla con Eñe, D.L.

- Modelos antiguos de pruebas escritas del DELE B2 / C2

Modelle von schriftlichen Prüfungen des Sprachzertifikats DELE für B2/C2

 

Expresión escrita/Schriftlicher Ausdruck:

- Cassany, D. (2004) : La cocina de la escritura. Barcelona, Anagrama

- Diccionarios monolingües: María Moliner (Gredos) , Clave (sm), Redes (sm)

- Einsprachige Wörterbücher: María Moliner (Gredos) , Clave (sm), Redes (sm)

- Diccionarios bilingües: Slaby & Grossmann (Brandstetter Verlag), Langenscheidt

- Zweisprachige Wörterbücher: Slaby & Grossmann (Brandstetter Verlag), Langenscheidt

Real Academia Española: Ortografía de la lengua española. Madrid, Espasa

 

Enlaces recomendados – Empfohlene Links:

Centro Virtual Cervantes: www.cvc.cervantes.es

- AVE Onlineprogramm des Instituto Cervantes http://www.ave.cvc.cervantes.es/

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.