CIM und Studium Generale A2.2

Lernziele / Kompetenzen

  • Zielniveau: A2.2
  • Lesen: Der Lernende kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen, auf Postkarten, etc.
  • Hören: Er kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf sich selbst, seine Familie oder auf konkrete Dinge in seinem Umfeld beziehen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen.
  • Sprechen: Er kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. Informationen zu einer Person geben und erbitten: Name, Nationalität, Alter, Beruf, Familienstand, E-mail-Adresse... Er kann auch über zwischenmenschliche Beziehungen sprechen.
  • Schreiben: Er kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Er kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen. Er kann seinen Wohnort beschreiben, ein Formular mit seinen persönlichen Daten ausfüllen. Er kann mithilfe des Wörterbuches einen Brief oder kurze Notize verfassen.

Inhalt

  • Thematischer Wortschatz: Informationen über historische Ereignisse in der Welt oder aus dem eigenen Land geben, über die eigene Vergangenheit sprechen: Kindheit, Familie, Schulzeit und Ausbildung, Reisen, über verschiedene Aspekte des Lebens einer Person sprechen: Alter, Ausbildung, Beruf und familiäre Situation.
  • Alle vier Sprachfertigkeiten werden gleichermaßen geübt.
  • Lesen: Notizen und Mitteilungen. Schilder in Supermärkten, Geschäften und an Marktständen. Werbeanzeigen, Broschüren, Speisekarten, Fahrpläne und kurze Zeitungsartikel. Texte verstehen, die mit dem Aufgabengebiet des Lernenden zu tun haben.
  • Hören: Kurze und einfache, interpersonale Dialoge und Unterhaltungen.
  • Sprechen: Kurze und einfache interpersonale Dialoge und Unterhaltungen. Sich mit allgemeinen Höflichkeitsfolskeln an andere Leute wenden, Einladungen und Vorschläge aussprechen und auf diese reagieren, sich entschuldigen, auf Entschuldigungen reagieren und vieles mehr...
  • Schreiben: Postkarten. Formulare und Fragebögen. Über Pläne und Projekte schreiben. Über Familie, Lebensumstände, Ausbildung und Beruf schreiben. Über vergangene Aktivitäten und Erfahrungen berichten.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.