Spanisch HSB A2.2

Lernziele / Kompetenzen

  • Zielniveau: A2.2
  • Lesen: Der Lernende kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Er kann kurze, einfache, berufliche Briefe verstehen.
  • Hören: Er kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen (z. B. einfache Informationen zur Arbeit, Stadt,usw.). Er versteht das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen im Allgemeinen und im beruflichen Kontext.
  • Sprechen: Er kann sich in routinemäßigen Situationen der Arbeitswelt verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Er kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. seine Wohnsituation, seine Ausbildung und seine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
  • Schreiben: Er kann Texte schreiben, die sowohl mit dem beruflichen Leben, als auch mit alltäglichen Situationen zu tun haben, z. B. ganz einfache Berichte, Faxe, Notizen, E-Mails, usw.

Inhalt

Die Lektionen sind so angelegt, dass die Lernergruppe nach einer einführenden Vorbereitungsphase in der Lage ist, selbständig eine Lektion aus dem Bereich Beruf und Wirtschaft sprachlich zu realisieren, wie zum Beispiel:

  • Jemanden im Berufsleben oder im Alltag vorstellen.
  • Ein Organigramm einer Firma erarbeiten.
  • Ein Unternhemen vorstellen.
  • Den Terminplan einer Woche organisieren.
  • Maßnahmen für eine Firma treffen.
  • Die interessantesten Reiseangebote für einen Kunden auswählen.
  • Einen Arbeitsplatz für ein Kursmitglied finden, der seiner Qualifikation und seinen Fähigkeiten entspricht.
  • Lesen: Persönliche und berufliche Briefe, Biographien, Webseiten, E-Mails, Faxe usw.
  • Hören: Kurze und einfache, interpersonale Dialoge und Unterhaltungen, Mitteilungen und Durchsagen, kleine mündliche Berichte, Umfragen. usw.
  • Sprechen: Interpersonale Dialoge und Unterhaltungen in alltäglichen und beruflichen Kontexten.
  • Schreiben: Berufliche und persönliche Briefe. Lebensläufe, Angebote, Organigramme, Umfragen.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.