Spanisch HSB B1.1

Lernziele / Kompetenzen

  • Zielniveau: B1.1
  • Lesen: Der Lernende kann Texte verstehen, in denen gebräuchliche Alltags- und Berufssprache vorkommt und in denen von Ereignissen aus dem alltäglichen und beruflichen Alltag berichtet wird.
  • Hören: Er kann die Hauptaussagen verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Hochschule, Freizeit usw. geht.
  • Sprechen: Er kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die ihm vertraut sind, die ihn persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags und Berufes wie Arbeitstelle, Projekte, Familie, Hobbies, Reisen und aktuelle Ereignisse beziehen. Er kann kurz seine Meinungen und Pläne erklären und begründen.
  • Schreiben: Er kann zusammenhängende Texte über Themen schreiben, die ihm vertraut sind, ihn persönlich interessieren oder sich auf seinen beruflichen Kontext beziehen.

Inhalt

Die Lektionen sind so angelegt, dass die Lernergruppe nach einer einführenden Vorbereitungsphase in der Lage ist, selbständig eine abschließende Arbeitseinheit aus dem Bereich Beruf und Wirtschaft sprachlich zu realisieren, wie zum Beispiel:

  • Eine fiktive Firma gründen, Teilhaber suchen, eine Anzeige vorbereiten und die Firma den anderen vorstellen.
  • Ein Projekt beurteilen. Personen beraten, die eine Firma gründen möchten: Art des Geschäfts, Preis, Lage...
  • Eine Werbekampagne planen.
  • Ein neues Produckt entwickeln und es den anderen vorstellen.
  • Kredite mit einer Bank verhandeln.
  • Die Gestaltung einer Homepage in Auftrag geben.
  • Lesen: Berichte aus der Arbeitswelt, schriftliche Mitteilungen. Werbematerial. Erzählungen. Meinungsartikel.
  • Hören: Gespräche und Unterhaltungen, die sich auch auf die Arbeitswelt beziehen, Telefongespräche, einfache Präsentationen und Referate, usw.
  • Sprechen: Gespräche und Unterhaltungen. Telefongespräche, einfache Präsentationen und Referate. usw.
  • Schreiben: Aufsätze (Zusammenfassung und Beschreibung). E-Mails. Präsentationen, Referate. Berufliche und persönliche Briefe.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.