Fachsprache Wirtschaft und Tourismus A1

Lernziele / Kompetenzen

  • Hören: Kann in mündlichen Texten häufig gebrauchte Formeln, klare Anweisungen einfache Fragen und Informationen verstehen, wenn jemand langsam und deutlich spricht.
  • Lesen: Kann einfachen und kurzen Texten die wichtigen Informationen entnehmen. Kann Wörter und Ausdrücke, denen man im Alltag oft begegnet, verstehen.
  • Sprechen: In alltäglichen Situationen kann ich mich auf einfache Art verständigen: Fragen stellen und beantworten, Aussagen machen und auf Aussagen von anderen reagieren.
  • Schreiben: kann in einfachen Sätzen über sich schreiben. Kann in Stichpunkten Fakten und Daten aufschreiben.

Inhalt

  • Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Informationen zur Person (Adresse, Alter, Herkunft, Beruf, Familie, Interessen und Freizeitbeschäftigungen); Gespräche am Telefon führen (Nachrichten hinterlassen, um Informationen bitten, Termine ausmachen); Kreuzfahrt (Schiffe und Routen beschreiben), Unternehmen (Organigramm, Aufgaben und Kompetenzen).
  • Textsorten schriftlich: Visitenkarten, E-Mails, Anzeigen, Werbetexte, Firmenprospekte und –webseiten.
  • Textsorten mündlich: Gespräche und Anrufe.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.