English for Academic Purposes B2.1

Lernziele / Kompetenzen /Learning Outcome

  • Lesen: Ich kann allgemeine schriftliche Texte und einfache Texte zu Themen aus meinem Fachbereich verstehen.
  • Hören: Ich kann allgemeiner Diskussionen und Berichte folgen, und auch Fachdiskussion innerhalb meines Fachgebietes, wenn mir die Thematik vertraut ist und wenn der Aufbau einfach und klar ist.
  • Sprechen: Ich kann in meinem Fachgebiet begrenzt Sachinformationen austauschen. Ich kann mich an allgemeine Diskussionen beteiligen.
  • Schreiben: Ich kann klare Texte über allgemeine Themen  schreiben und auch einfache Texte, die mit meinem Fachgebiet zu tun haben.

Inhalt

  • Lesen: allgemeine Texte und klar strukturierte wissenschaftliche Texte auf dem eigenen Fachgebiet
  • Hören: Präsentationen und Vorlesungen mit einfachem und klarem Aufbau zum Fachgebiet und Berichte zu allgemeinen Themen
  • Sprechen: Beteiligung an Fach- und allgemeine Diskussionen
  • Schreiben: allgemeine und fachbezogene Texte mit einfachem Aufbau.
  • Grammatik: Zeiten, Häufigkeitsadverbien, Artikel, Vergleichsformen, Sequenzen, Adjektive und Adverbien
  • Themenschwerpunkte: Arbeitswelt, Nachrichten, Sprachen lernen, Familie, Sport, Tierrechte, fachhbezogene Themen.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.