Deutsch C1: Blended-Learning-Kurs mit Präsenzphaesn

Lernziele / Kompetenzen (Learning Outcome)

  • Lesen: Er/sie ist in der Lage, die Informationen komplexer allgemeinwissenschaftlicher Texte zu erfassen, ausführliche Berichte und Analysen zu lesen, in denen Zusammenhänge, Meinungen und Standpunkte erörtert werden.
  • Hören: Er/sie kann Vorlesungen, Reden und Berichte im Rahmen des Studiums verstehen, sowie längeren Redebeiträgen und Gesprächen folgen, auch wenn sie nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt werden.
  • Sprechen: Er/sie kann zu vielen allgemeinwissenschaftlichen Themen des Interessengebietes eine klare und detaillierte Darstellung geben. Er/sie kann einen Standpunkt zu einem Problem erklären. Er/sie kann flüssig, korrekt und wirkungsvoll über ein breites Spektrum von Themen allgemeiner oder wissenschaftlicher Art sprechen.
  • Schreiben: Er/sie kann ein komplexes Thema klar und gut strukturiert darlegen, dabei verschiedene Standpunkte darstellen, Hauptgedanken hervorheben und die Argumentation durch ausführliche Beispiele verdeutlichen. Wortschatz und Stil variieren je nach Textsorte und Thema.

Inhalt

Themen :

  • Studienalltag: Studienleistungen, Studienabschlüsse, Anträge auf Zulassung, Vorlesungsverzeichnisse
  • Internet: Vorteile/Nachteile, Frauen im Internet, Informationen aus dem Internet, Arbeitsschritte, Zeit, Zukunft des Computers
  • Internet und Wirtschaft
  • Computer: Geschichte und Probleme, Internetsurfer, Teilzeitarbeit

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.