Deutsch C1

Die angegebenen Lernziele / Kompetenzen gelten für die gesamte Niveaustufe C1, die Inhalte sind der speziellen Ausrichtung der Kurse entsprechend angegeben.

Lernziele / Kompetenzen

  • Lesen: Er/sie ist in der Lage, die Informationen komplexer allgemeinwissenschaftlicher Texte zu erfassen, ausführliche Berichte und Analysen zu lesen, in denen Zusammenhänge, Meinungen und Standpunkte erörtert werden.
  • Hören: Er/sie kann Vorlesungen, Reden und Berichte im Rahmen des Studiums verstehen, sowie längeren Redebeiträgen und Gesprächen folgen, auch wenn sie nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt werden.
  • Sprechen: Er/sie kann zu vielen allgemeinwissenschaftlichen Themen des Interessengebietes eine klare und detaillierte Darstellung geben. Er/sie kann einen Standpunkt zu einem Problem erklären. Er/sie kann flüssig, korrekt und wirkungsvoll über ein breites Spektrum von Themen allgemeiner oder wissenschaftlicher Art sprechen.
  • Schreiben: Er/sie kann ein komplexes Thema klar und gut strukturiert darlegen, dabei verschiedene Standpunkte darstellen, Hauptgedanken hervorheben und die Argumentation durch ausführliche Beispiele verdeutlichen. Wortschatz und Stil variieren je nach Textsorte und Thema.

Inhalt: Texte, Strukturen, Schreibtraining

  • Aktuelle Themen aus unterschiedlichen Bereichen
  • Lesen/Hören: In diesem Kurs beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen Texten aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft, Literatur und Kultur u.a.. Sie trainieren dabei Ihr globales und selektives Leseverstehen. Auch die Verbesserung des Hörverstehens ist in diesem Kurs von zentraler Bedeutung. Sie üben gezielt die Anwendung von für diese Stufe schwierigen sprachlichen Strukturen (z.B. Genitiv, Passivumschreibungen, indirekte Rede, Partizipialkonstruktionen).
  • Sprechen: Sie verbessern Ihre mündliche Kommunikationsfähigkeit, indem Sie sich aktiv an Kursgesprächen und Diskussionen beteiligen: Sie erzählen, berichten und nehmen Stellung. Dabei trainieren Sie die für diese Stufe relevanten kontextgebundenen Redemittel.
  • Schreiben (Textsorten): Zusammenfassung, Stellungnahme, Bericht

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.