Russisch B2

Die Russischkurse auf B2-Niveau sind fertigkeitsbezogen.

Lernziele/ Kompetenzen

  • Hören: Er/sie versteht komplexe Texte zu allgemeinen Themen.
  • Sprechen: Er/sie kann einen Standpunkt zu einem Problem erklären und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Er/sie kann sich aktiv an Gesprächen beteiligen. 
  • Lesen: Er/sie ist in der Lage, die Informationen komplexer Texte zu erfassen.
  • Schreiben: Er/sie kann klare detaillierte Texte schreiben, die sich auf einen großen Themenbereich seiner/ihrer Interessen beziehen. Er/sie kann einen Bericht oder ein Essay schreiben, in dem  er/sie informiert oder das Für oder Wider bestimmter Standpunkte abwägt.

Inhalt

  • Hören: Entwicklung der Fähigkeit längere Redebeiträge und Vorträge zu verstehen und auch komplexerer Argumentation zu folgen, wenn ihm/ihr das Thema einigermaßen vertraut ist. Entwicklung der Fähigkeit im Fernsehen die meisten Nachrichten-Sendungen und aktuellen Reportagen  sowie Spielfilme, sofern Standartsprache gesprochen wird zu verstehen.
  • Sprechen: Entwicklung der Fähigkeit zu vielen Themen aus eigenem Interessenbereich eine klare und detaillierte Darstellung zu geben. Entwicklung der Fähigkeit eigenen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben. Entwicklung der Fähigkeit aktiv an einer Diskussion zu beteiligen und seine/ihre Argumentation zu begründen und zu verteidigen.
  • Lesen: Entwicklung der Fähigkeit die Artikel und Berichte der Gegenwart zu lesen und zu verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Entwicklung der Fähigkeit unter Einbezug seines/ihres sozio-kulturellen Wissens literarische Prosatexte und Gedichte interpretatorisch zu verstehen.
  • Schreiben: Entwicklung der Fähigkeit klare und detaillierte Texte über unterschiedliche Themen des Interessengebietes sei es in Form von Aufsätzen, Berichten oder Referaten zu schreiben und persönliche Ansichten auszudrücken. Entwicklung der Fähigkeit Zusammenfassung von Artikeln über Themen von allgemeinem Interesse zu schreiben. Entwicklung der Fähigkeit  Informationen aus verschiedenen Quellen und Medien schriftlich zusammenzufassen. Entwicklung der Fähigkeit kurze Besprechung von einem Film oder einem Buch zu schreiben. Entwicklung der Fähigkeit die Schreibfertigkeit anhand der schriftlichen Analyse von Originaltexten verschiedener Autoren und Genre durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Texte und durch anschließende Hausarbeiten auf- und auszubauen.

Lehr-/Arbeitsformen:

  • Gruppengespräch bzw. Diskussionen
  • Referate
  • Präsentation

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.