Italienisch A2

Die Niveaustufe A1 teilt sich in die Niveaustufen A2.1 und A2.2.
Die angegebenen Lernziele / Kompetenzen sowie Textsorten gelten für die gesamte Niveaustufe A2. Die Komplezität der Grammatik und des Wortschatzes erhöht und spiegelt sich entsprechend in den Aufgaben und in dem Erwartungshorizont wieder.

Lernziele / Kompetenzen

  • Hören: Kann im Allgemeinen das Thema von Gesprächen, die in meiner Gegenwart geführt werden, erkennen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Kann kurzen gesprochenen Hörtexten über vorhersehbare alltägliche Dinge wesentliche Informationen entnehmen.
  • Lesen: Kann in einfach strukturierten Geschichten den Inhalt im Wesentlichen verstehen. Kann kurzen Zeitungsberichten wichtige Informationen entnehmen.
  • Sprechen: Kann in einfachen Gesprächen wichtige Informationen verstehen und geben, Vorschläge machen und auf Vorschläge reagieren, meine Meinung, Vorlieben und Abneigungen mitteilen.
  • Schreiben: Kann kurze Beschreibungen über persönliche Erfahrungen, Ereignisse und eigene Aktivitäten machen.

Inhalt

  • Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: A2.1 Kleidung (Einkaufen und Einkaufsgewohnheiten); (Informationen zur Person (Charakter, Aussehen); das Wetter; Essgewohnheiten und Esskultur; persönliche Beziehungen und Kontakte (Einladungen und Verabredungen, Korrespondenz). A2.2 (Informationen zur Person (Familie und Verwandtschaft, Kindheitserinnerungen und Ereignisse); Verabredungen und Interessen (über Erlebnisse berichten).
  • Textsorten schriftlich: E-Mails, Anzeigen, Briefe, Zeitungsberichte, Interviews, Auszüge aus Romanen.
  • Textsorten mündlich: Telefon- und Kaufgespräche, Konversationen und Interviews.

Hinweis

Eine Übersicht über die sprachlichen Kompetenzniveaus finden Sie hier.