Kurs Uni-Deutsch

Verbessern Sie Ihre Deutsch-Kenntnisse für Ihr Studium durch selbständiges Online-Lernen mit fachlicher Betreuung!

Das Programm:

  • Training der Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen
  • Verbesserung des Wortschatzes und der sprachlichen Strukturen 

Themen: 

  • alles übers Studium in Deutschland 
  • Literatur und Hyperfiction
  • Interessantes übers Internet
  • Wirtschaft, Marketing und vieles mehr
  • Ökologie und Umwelttechnik
  • Sprache und Kommunikation im Alltag
  • das Gehirn beim Lernen
  • Alltag, Bildung, Kultur in Deutschland

Das „Paket“: 

  • freie Zeiteinteilung, individuelle Lernziele
  • 4 Monate Online-Zugang zum Online-Kurs DUO/DEUTSCH-UNI ONLINE zu Hause und im Selbstlernzentrum Sprachen
  • 3 Präsenztermine mit Ihrer Lehrerin; Arbeitsschwerpunkt an den Präsenztreffen:  Training von Fachvorträgen/mündlichen Referaten
  • Voraussetzung:Einstufungstest oder Nachweis über abgeschlossene Deutschkenntnisse auf der Stufe B 2;Verfassen eines Probetextes (Kontakt: Petra Gerland);Teilnahme an der Einführungsveranstaltung am 27.04.12

Lernziele / Kompetenzen (Learning Outcome)

Zielniveau C1

  • Lesen: Er/sie ist in der Lage, die Informationen komplexer allgemeinwissenschaftlicher Texte zu erfassen, ausführliche Berichte und Analysen zu lesen, in denen Zusammenhänge, Meinungen und Standpunkte erörtert werden.
  • Hören: Er/sie kann Vorlesungen, Reden und Berichte im Rahmen des Studiums verstehen, sowie längeren Redebeiträgen und Gesprächen folgen, auch wenn sie nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt werden.
  • Sprechen: Er/sie kann zu vielen allgemeinwissenschaftlichen Themen des Interessengebietes eine klare und detaillierte Darstellung geben. Er/sie kann einen Standpunkt zu einem Problem erklären. Er/sie kann flüssig, korrekt und wirkungsvoll über ein breites Spektrum von Themen allgemeiner oder wissenschaftlicher Art sprechen.
  • Schreiben: Er/sie kann ein komplexes Thema klar und gut strukturiert darlegen, dabei verschiedene Standpunkte darstellen, Hauptgedanken hervorheben und die Argumentation durch ausführliche Beispiele verdeutlichen. Wortschatz und Stil variieren je nach Textsorte und Thema.

.