Niveaustufe C2 des Europäischen Referenzrahmens

Hören

Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gespro­che­ne Sprache zu ver­stehen, gleichgül­tig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird. Ich brau­che nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

Lesen

Ich kann praktisch jede Art von geschrie­be­nen Tex­ten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder in­haltlich und sprach­lich komplex sind, z. B. Handbücher, Fach­­artikel und litera­rische Werke.

Schreiben

Ich kann klar, flüssig und stili­stisch dem je­weiligen Zweck an­ge­messen schrei­ben. Ich kann anspruchs­volle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfas­sen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Wer­ke schriftlich zusammen­fassen und be­sprechen.

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteili­gen und bin auch mit Redewendungen und umgangs­sprachli­chen Wendungen gut ver­traut. Ich kann fliessend sprechen und auch feinere Bedeutungs­nuancen genau aus­drücken. Bei Ausdrucks­schwie­rigkei­ten kann ich so rei­bungslos wie­der an­setzen und um­formulieren, dass man es kaum merkt.

Zusammenhängendes Sprechen

Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstel­lung logisch auf­bauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.