Niveaustufe B1 des Europäischen Referenzrahmens

Hören

Ich kann die Hauptpunkte verste­hen, wenn klare Standardsprache verwen­det wird und wenn es um vertraute Din­ge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Ra­dio- oder Fernsehsendungen über ak­tuelle Ereignisse und über The­men aus mei­nem Berufs- oder Inter­essen­ge­biet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich ge­sprochen wird.

Lesen

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags  oder Be­rufs­sprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Er­eignissen, Ge­fühlen und Wünschen berichtet wird.

Schreiben

Ich kann über The­men, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusam­men­hängende Texte schreiben. Ich kann persön­li­che Briefe schreiben und darin von Er­fahrungen und Eindrücken berichten.

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann die meisten Situationen be­wältigen, denen man auf Reisen im Sprach­gebiet begegnet. Ich kann oh­ne Vorbereitung an Gesprächen über The­men teil­nehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interes­sie­ren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hob­bys, Arbeit, Rei­sen, aktuelle Ereig­nisse beziehen.

Zusammenhängendes Sprechen

Ich kann in einfachen zusammen­hän­genden Sätzen sprechen, um Erfah­run­gen und Ereignisse oder meine Träume, Hoff­nungen und Ziele zu beschrei­ben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklä­ren und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiederge­ben und meine Reaktionen be­schreiben.