Niveaustufe A2 des Europäischen Referenzrahmens

Hören

Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter ver­stehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Infor­mationen zur Person und zur Fa­mi­lie, Einkaufen, Arbeit, nähere Um­ge­bung). Ich verstehe das We­sentliche von kur­zen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsa­gen.

Lesen

Ich kann ganz kurze, einfache Tex­te lesen. Ich kann in einfachen Alltags­texten (z. B. Anzeigen, Pro­spek­ten, Speisekarten oder Fahr­plä­nen) konkrete, vorherseh­bare In­formationen auffinden und ich kann kurze, einfache persön­liche Brie­fe verstehen.

Schreiben

Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz ein­­fachen persönlichen Brief schrei­ben, z. B. um mich für etwas zu bedan­ken.

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann mich in einfachen, routi­ne­­mässigen Situationen ver­stän­digen, in denen es um einen einfachen, direkten Aus­tausch von In­forma­tionen und um ver­traute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktge­spräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Ge­spräch in Gang zu halten.

Zusammenhängendes Sprechen

Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Fa­mi­lie, andere Leute, meine Wohnsituation meine Ausbil­dung und meine gegenwärtige oder letz­te berufliche Tätigkeit beschrei­ben.