Niveaustufe A1 des Europäischen Referenzrahmens

Hören

Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich ge­spro­chen.

Lesen

Ich kann einzelne vertraute Na­men, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schil­dern, Plakaten oder in Katalogen.

Schreiben

Ich kann eine kurze einfache Post­­karte schrei­ben, z. B. Feriengrüs­se. Ich kann auf For­­mu­la­ren, z. B. in Hotels, Na­men, Adresse, Natio­nalität usw. ein­tragen.

An Gesprächen teilnehmen

Ich kann mich auf einfache Art ver­­ständigen, wenn mein Ge­sprächspartner bereit ist, et­was langsa­mer zu wiederholen oder an­ders zu sagen, und mir dabei hilft zu for­mu­lieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stel­len und be­antwor­ten, sofern es sich um unmittelbar notwen­di­ge Dinge und um sehr ver­trau­te Themen handelt.

Zusammenhängendes Sprechen

Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leu­te, die ich kenne, zu be­schrei­ben und um zu be­schrei­ben, wo ich wohne.